Anreise
03.09. Wir starten in unseren Urlaub! Unser Hauptziel ist heuer Montenegro. Da aber bekanntlich bereits der Weg das Ziel ist, soll hier auch kurz über die Anreise berichtet werden. Am ersten Tag fahren wir bis zum Camping Stobreč bei Split. Weiter geht es am 04.09. entlang der Küstenstraße über Omiš, das Neretva Delta und Bosnien und Herzegowina bis zum Camping Prapratno bei Ston auf der Halbinsel Pelješac. Am 05.09. fahren wir dann, an Dubrovnik vorbei, über Bosnien und Herzegowina nach Montenegro.
In Montengro (05.-19.09.) empfängt uns ein Balkantief und bleibt erst einmal treu an unserer Seite. Wir besuchen daher zuerst die wetterbegünstigte Küste, begeben uns dann ins Gebirge, machen einen Abstecher nach Albanien, umrunden den Shkodra See/Skadarsko Jezero und treffen am Rückweg erneut auf die Küste.
Wir haben Montenegro als Land der Superlative mit grandioser Landschaft kennen gelernt: die tiefste Schlucht Europas, der längste Sandstrand des Mittelmeeres und einer der drei letzten Urwälder Europas sind nur einige Beispiele dafür.
Hervorragendes Essen und freundliche Menschen begleiten uns auch auf dieser Reise. Nicht verschwiegen werden sollte ein allerorts sichtbares Müllentsorgungsproblem, das hier noch augenscheinlicher zutage tritt als bereits im benachbarten Kroatien.
Wieder in Kroatien (19.09.-22.09.). Über Molunat, das Kap Oštro und Cavtat, erreichen wir Mlini. Dort verbringen wir zwei Nächte am Camping Kate, von wo wir Dubrovnik besuchen. Eine tolle Stadt auf deren Besuch wir uns schon lage freuen. Weiter geht es dann über Omiš und das Neretva Delta nach Split, von wo wir mit der Fähre nach Ancona fahren.
Am 23.09. kommen wir in Ancona an. Wir fahren nach Verona und ziehen im hübschen B&B Alla Fontana del Ferro ein. Wir sehen uns die schöne Stadt an und besuchen ein tolles Zucchero - Konzert in der Arena. Ein schöner Abschluss einer tollen Reise! Am 25.09. fahren wir wieder in Richtung Heimat.