Neuteil

Ein kritischer Bestandteil eines jeden Land Rovers "klassischer" Bauart (Leiterrahmen, zusammen-genietete Alubleche, strategisch positionierte Stahlblechteile, um dem Rost auch eine Chance zu geben...) wird nach langem Hin und Her als (Nachbau)Neuteil angeschafft - rechtzeitig, bevor man wieder Zoll für alles Mögliche von der Insel zahlen muß!

Nachdem ein gewisser Sammler trotz Zusage seinerseits und mehrmaliger, vorhergehender Begutachtung der Teile bzw. Schlachtfahrzeuge am Tag X dann "doch nichts verkaufen [...] möchte" und eine Restauration der vorhandenen Spritzwand selbst dem unerschrockensten Kollegen nicht realistisch erscheint ("Da wirst net fertig"), bleibt nur mehr, in den sauren Apfel zu beissen, und eine neue auf der Insel zu bestellen. Zur Auswahl stehen nach dem Reinheitsgebot auf alten Maschinen gefertigte, vom Original nicht unterscheidbare (sprich: genauso maßvariabel, verbaut, und nach einigen Jährchen rostende) Spritzwände und die diversen "verbesserten" Nachbauten (dickeres Blech, keine Überlappungen, verzinkt, nahtversiegelt); wahlweise roh, grundiert, pulverbeschichtet, oder fix fertig lackiert. Sündhaft teuer sind sie alle. Und die Hinweise von Kollegen, was sowas vor 10, 15 Jahren gekostet hat, sind nicht hilfreich...

Geworden ist es ein verzinkter Nachbau von Impact Fabrications Ltd. (Shielder Chassis) mit Sitz in Nordirland. Kommunikation (man kennt und beantwortet Emails und Whatsapps!) und Beratung haben überzeugt, die Spritzwand war in der angegebenen Lieferzeit da - das kenne ich auch anders!

Die Spritzwand ist noch zu schleifen und zu grundieren/lackieren. Die alte kann ich jetzt endlich zusammen-kehren und mit der Schaufel entsorgen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0